Nr. 7: Geist, Seele und Leib – die Lösung der drei Teile (Reihe: Geheimnisse des persönlichen Wachstums)

Diese Glaubenshelden Reihe baut aufeinander auf, beachte bitte die Nummerierung 1…x. Die anderen Beiträge findest du im Profil unter Beiträgen.

Alles ist neu – was ist neu?

Paulus schreibt in 2. Korinther 5,17 „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

Wenn du also deinen Glauben auf Jesus und sein Werk am Kreuz allein gesetzt hast, bist du von neuem geboren. Von neuem geboren zu sein heißt, in Christus zu sein.

In dem Vers steht also IST er eine neue Schöpfung, nicht wird er eine neue Schöpfung. IST heißt, dass es genau jetzt ein Fakt ist. Etwas Altes ist vergangen und ALLES ist neu geworden.

Wenn wir jetzt kein Verständnis für Geist, Seele und Leib haben oder den Vers nicht im Kontext lesen, könnten wir darauf schließen, dass es etwas mit unserem Körper zu tun hat. Mit unseren Sinnen können wir allerdings wahrnehmen, dass sich unserer Körper nach der Bekehrung nicht verändert hat, wenn du sportlich warst, bist du jetzt noch sportlich, wenn du unsportlich warst, bist du jetzt auch unsportlich. Das heißt dein Körper kann hier nicht gemeint sein. Alles ist nicht neu im Körper. Paulus beschreibt vorab den Drang jedes Einzelnen von uns, dass unsere irdische Zeltwohnung (Körper) überkleidet wird, sodass das Sterbliche verschlungen wird vom Leben (2. Korinther 5,1-10 siehe auch 1. Korinther 15,53). Biblisch gesehen, können wir gesund sein bis wir sterben (Römer 8,11), aber wir werden alle physisch sterben müssen, um danach unseren Auferstehungsleib zu erhalten. Insofern ist unser Leib, als Tempel und Hülle hier auf Erden etwas, das wir nach Gottes Maßstäben „managen“ können, aber nicht etwas, das von jetzt auf gleich „neu“ ist!

Also bin ich eine wiedergeborene komplett neue Seele? Diese Frage scheint legitim, denn immerhin heißt es auch, wir gehen „Seelen für Jesus gewinnen“. Leider knapp daneben! Natürlich kannst du wahrnehmen, dass du durch deine Bekehrung nicht schlauer wirst, du denkst auch nicht schneller und wenn jemand einen Tag nach deiner Bekehrung deinen wohl bekannten „roten Knopf“ drückt, wirst du eine unbiblische seelische Reaktion zeigen, obwohl du das nicht willst (z.B. aus dem Zorn heraus etwas sagen, dass dir später leid tut, lästern, dich weinend in eine Opferrolle begeben, überangepasst lieb sein usw.) Die meisten Raucher rauchen auch einen Tag nach ihrer Bekehrung noch. Das liegt daran, dass dein seelisches Verhalten sich nicht von heute auf morgen mit deinem Geist synchronisiert. Bibelstellen wie Hebräer 10,39, Jakobus 1,21 und 5,20 sowie 1. Petrus 1,9 reden zwar von einer Errettung der Seele, ich würde die Stellen aber mehr in einen Wachstumsprozess nach der Bekehrung einordnen. In Hebräer 10,39 beispielsweise steht: „Wir aber gehören nicht zu denen, die feige zurückweichen zum Verderben, sondern zu denen, die glauben zur Errettung der Seele.“ Kurz vorher schreibt der Hebräer Autor, dass wir standhaft Ausharren, damit wir die Verheißung erlangen. „Glauben“ zur Errettung der Seele ist also ein Prozess. Der Prozess wie unsere Seele errettet wird, steht in Römer 12,2 „Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.“ Unsere Seele ist es, die biblisch gesehen erneuert und transformiert wird.

 

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner